loader

Enzyklopädie

Interferometer

Ein Interferometer ist ein Apparat, der es erlaubt Distanzen durch Lichtinferenzen zu messen. Die Maschine untersucht die Interferenzen, die durch das Verbinden von Bündeln, die von einer gleichen Quelle stammen, gleichzeitig schwingen und einen Gangunterschied darstellen, entstehen.

Man unterscheidet zwischen der Interferometrie von Mach-Zender und der von Michelson.

Im Falle der Interferometrie von Mach Zender, wird das abgegebene Bündel durch eine halbreflektierende Klinge in zwei gleiche Teile geteilt. Jedes der zwei Teile wird auf einen Spiegel reflektiert, der sie auf eine halbreflektierende Klinge zurückleitet und dann wieder zusammenführt. Schließlich wird durch eine Linse ein Bild des Objektfeldes erzeugt.

Die Interferometrie von Michelson beruht auf der von Mach Zender, aber hierbei werden die 2 Bündel, die zuvor getrennt wurden, wieder auf einer halbrefelektierenden Klinge zusammengeführt, damit die Bündel sich zurückziehen. So wird das Objektfeld 2 mal überquert, was eine höhere Präzision schafft.