loader

Enzyklopädie

Bohrer

Geschrieben von

Ein Bohrer ist ein Werkzeug, welches benutzt wird, um Metall zu bohren. Es gibt 2 verschiedene Bewegungen: eine kontinuierliche Drehbewegung und eine Vorwärtsbewegung. Beide werden mit einer Bohrmaschine und dem Bohrhalter ausgeführt.

Es ist wichtig die Rotationsschnelligkeit zu regulieren in Abhängigkeit des Durchmessers des Bohrers und der Vorschubgeschwindigkeit des zu bohrenden Metalls, um Erhitzungen zu verhindern und den Bohrer oder das Material zu beschädigen.Man kann durch Berechnungen folgendes feststellen: (1000 x Vorschubgeschwindigkeit des Materials) / (π x Durchmesser des Bohrers) oder indem man sich auf einen Abakus bezieht.

Der Spitzenwinkel eines Bohrers für das Bohren von Stahl oder für das Gusseisen beträgt ungefähr 118 Grad, wohingegen Edelstahl oder eine wärmebeständige Legierung einen Spitzwinkel von 135 Grad benötigen.

Ein Bohrer wird durch seinen Durchmesser definiert, seine Form, sein Material und seine Serie (kurz oder lang).

Sein Durchmesser: Der Durchmesser des Bohrers ist abhängig von dem Durchmesser des Lochs, welches man bohren möchte aber auch von der Kapazität des Bohrfutters.

Den Durchmesser findet man am Ende (oben am Bohrer ; unter dem Zapfen) oder am Hals.

Seine Form: Der am meisten verbreitete Bohrer ist der Wendelbohrer (twist drill) : Sein Körper ist zylindrisch und mit 2 entgegengesetzten Spiralnuten.besetzt. Sein Durchmesser liegt zwischen 0.5 mm und 13 mm. Die konischen Bohrer haben einen Durchmesser zwischen 10mm und 100mm. Man benutzt sie, um die Konturen eines Lochs zu verfeinern, welches vorher mit einem anderen Bohrer gebohrt wurde.

Sein Material: Das geläufigste Stahl ist das schnelle Stahl HSS (High Speed Steel), weil es vor allem resistent gegenüber hohen Temperaturen (600 Grad) ist. Bohrer mit schnellem Stahl und mit einer Beschichtung überzogen (Nitrid oder Titan) werden immer mehr von der Industrie benutzt und ermöglichen es somit die Bohrerleistung zu verbessern und deren Lebensdauer zu verlängern. Es gibt auch Bohrer aus Vollhartmetall (Wolframcarbid +Titan, Kobalt, Nickel) für höhere Vorschubgeschwindigkeiten. Es gibt verschiedene Bohrehr jeweils in Abhängigkeit der Proportionen eines jeden Elements: ein Bohrer mit einem Bestandteil von 5% Kobalt wäre eher fragil aber resistenter beim Gebrauch.

Seine Drehrichtung: In Abhängigkeit der Rillen, dreht sich der Bohrer in die eine oder andere Richtung. Am häufigsten sind Bohrer rechtsgeneigt, also drehen sie sich in die gleiche Richtung wie Uhrzeiger.

Seine Serie: Sie kann kurz sein (geläufigste Serie), extra-kurz, oder lang (besonders bei tiefen Bohrungen)

 

 

 

 

 

 

 

 

Bohren

Geschrieben von

Das Bohren ist ein Verfahren zum Bearbeiten, welches daraus besteht ein Teil zu durchlöchern, und die erzeugte Späne bei der Entfernung des Materials wegzulassen. Das benutzte Werkzeug ist eine Bohrmaschine, auf welche man einen Bohrer in Abhängigkeit des Durchmessers des Loches setzt.

Bei kleineren Durchmessern als 5 mm, redet man von Mikro-Bohren. Dieses verfahren erfordert eine Rotationsgeschwindigkeit des Bohrers von mehr als 24000 Drehungen / Minute, um eine zufriedenstellende Bohrung zu gewährleisten. Dahingegen nennt man das Bohren von Löchern mit mehr als 20mm Durchmesser Makro-Bohren.

Es existieren verschieden Bohrmaschinen, hier eine Beschreibunng einiger:

Säulenbohrmaschine: Die Säulenbohrmaschine ist eine fixierte Werkzeugmaschine (auf Boden oder einem Tisch)

Sie ermöglicht es Löcher mit verschiedenen Durchmessern und unterschiedlichen Materialien zu bohren. Die Spindeldrehzahl ist regulierbar.

Magnetbohrmaschine: Die Magnetbohrmaschine besitzt eine Magnetfläche auf der das Element platziert wird.

Radialbohrmaschine: Sie ähnelt einer Säulenbohrmaschine, aber die Spindel kann sich seitlich in alle Richtungen platzieren, somit verhindert sie, dass der Benutzer das Element deplatziert, um eine neue Borhung vorzunehmen.

Feinfühlige Bohrmaschine: Diese ist einer eher basische Bohrmaschine: der Vorschubbefehl der Spindel erfolgt manuell, dank eines Hebels. Feinfühlige Bohrmaschinen sind fâhig Löcher mit Durchmessern bis zu 15mm zu durchbohren.