loader

Enzyklopädie

Rohrherstellung

Geschrieben von

Man unterscheidet bei der Erstellung von Rohren zwischen derjenigen mit Einsatz von Schweißen und derjenigen ohne diesen Einsatz.

Die erste Technik liefert dank der flachgewalzten und dann geschweißten Bleche, Stahl- oder Aluminiumrohre von einerm Durchmesser von 10 mm bis 2m. Man erhält geringere Durchmesser durch aufeinanderfolgendes Strecken.

Die Rohrhestellung ohne Schweißen wurde in Deutschland von den Brüdern Mannesmann in den 1880er Jahren erfunden. Diese Methode besteht darin mit einem Vollgutartikel anzufangen (Gussblock, Rundstahl, etc.), diesen zu erhitzen damit das Metall formbar wird, dann zu druchbohren und schließlich seine Dicke durch Walzen oder Strecken zu reduzieren.

Eine andere Technik besteht darin die Zentrifugalkraft zu nutzen, die Schritt für Schritt einen Vollzyliner aushöhlt, der vorher bis zur Weißglut erhitzt wurde.